151 Jahre Maiß-Verlag
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  • 1. Aufgabe und Zielsetzung der Gelenkklasse
  • 2. Die erweiterte Übertrittsphase
  • 2.1 Die Jahrgangsstufe 3 in der erweiterten Übertrittsphase
  • 2.2 Die Jahrgangsstufe 4 in der erweiterten Übertrittsphase
  • 2.3 Die Jahrgangsstufe 5 als Gelenkklasse in der erweiterten Übertrittsphase
  • 3. Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen in der Gelenkklasse
  • 3.1 Einsatz von Grundschullehrkräften in den Gelenkklassen
  • 3.2 Individuelle Beratungsangebote in den Gelenkklassen
  • 3.3 Förderelemente in den Gelenkklassen
  • 4. Abschluss der Übertrittsphase
  • 4.1 Fortsetzung des Bildungswegs an der derzeit besuchten Schulart
  • 4.2 Übertrittsmöglichkeiten nach Abschluss der Übertrittsphase
  • 5. Organisation der Gelenkklasse an den weiterführenden Schularten
  • 5.1 Die Gelenkklasse an Haupt-/Mittelschulen
  • 5.2 Die Gelenkklasse an Realschulen
  • 5.3 Die Gelenkklasse an Gymnasien
  • 6. Fortbildungsmaßnahmen
  • 7. Inkrafttreten

Rechtstexte

Ausgestaltung der Jahrgangsstufe 5 an allen weiterführenden Schulen als Gelenkklasse in der Übertrittsphase

Ausgestaltung der Jahrgangsstufe 5 an allen weiterführenden Schulen als Gelenkklasse in der Übertrittsphase

KMBek vom 27. Mai 2010 (KWMBl 2010 S. 172)

2230.1.1.1.0-K

In Konkretisierung der §§ 29 und 43 der VSO, §§ 26 bis 31 der RSO sowie §§ 26 bis 31 der GSO für das Übertrittsverfahren erlässt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die folgende Bekanntmachung.

1. Aufgabe und Zielsetzung der Gelenkklasse

Das differenzierte Bildungssystem in Bayern bietet jedem Kind nach seinen individuellen Begabungen und Leistungen den entsprechenden Bildungsweg an.

Die Orientierung an Leistungsfähigkeit und Begabung ist jedoch nur dann konsequent verwirklicht, wenn eine einmal getroffene Schullaufbahnentscheidung später auch korrigierbar ist.

Das weiterentwickelte kind- und begabungsgerechte Übertrittsverfahren stellt ein ausgewogenes Gesamtsystem dar, dessen einzelne Elemente aufeinander…