151 Jahre Maiß-Verlag
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  • Teil 1: Allgemeines (§§ 1 - 2)
    • § 1 Geltungsbereich
    • § 2 Schulaufsicht, Abweichung von einzelnen Vorschriften
  • Teil 2: Schulgemeinschaft, Schulleiterin und Schulleiter, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Schulforum (§§ 3 - 13)
    • § 3 Schulgemeinschaft, Eigenverantwortung, Schulleiterin und Schulleiter
    • § 4 Lehrerkonferenz, Ausschüsse
    • § 5 Schülerinnen und Schüler
    • § 6 (aufgehoben)
    • § 7 Zusammenarbeit der Schule mit den Erziehungsberechtigten
    • § 8 Amtszeit des Elternbeirats und Mitgliedschaft
    • § 9 Geschäftsgang
    • § 10 Wahl des Elternbeirats
    • § 11 Gemeinsamer Elternbeirat
    • § 12 Schulforum
    • § 13 Finanzielle Abwicklung sonstiger schulischer Veranstaltungen, Sammlungen und Spenden, Erhebungen, Schülerhaftpflichtversicherung
  • Teil 3: Schulische Förderung, Aufnahme und Schulwechsel (§§ 14 - 36)
    • Abschnitt 1: Schulische Förderung (§§ 14 - 27)
      • § 14 Berechtigung zum Besuch einer Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung
      • § 15 Förderschwerpunkt Sehen
      • § 16 Förderschwerpunkt Hören
      • § 17 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
      • § 18 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
      • § 19 Förderschwerpunkt Sprache
      • § 20 Förderschwerpunkt Lernen
      • § 21 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
      • § 22 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in mehreren Förderschwerpunkten
      • § 23 Sonderpädagogische Förderzentren
      • § 24 Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen
      • § 25 Mobile Sonderpädagogische Dienste
      • § 26 Mittlere-Reife-Klassen, Mittlere-Reife-Kurse
      • § 27 Vorbereitung auf das Berufs- und Arbeitsleben
    • Abschnitt 2: Aufnahme und Schulwechsel (§§ 28 - 36)
      • § 28 Anmelde- und Aufnahmeverfahren
      • § 29 Zurückstellung von der Aufnahme
      • § 30 Aufnahme von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
      • § 31 Erstellung eines Förderplans und Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
      • § 32 Überweisung an eine Förderschule für einen anderen Förderschwerpunkt
      • § 33 Überweisung an eine Volksschule
      • § 34 Übertritt an eine andere Schule, Wechsel aus anderen weiterführenden Schularten, Schülerinnen und Schüler ohne ständigen festen Aufenthalt
      • § 35 Aufnahme in Mittlere-Reife-Klassen und in Mittlere-Reife-Kurse
      • § 36 Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
  • Teil 4: Schulbetrieb (§§ 37 - 48)
    • § 37 Klassen- und Gruppenbildung
    • § 38 Partnerklassen
    • § 39 Wahlpflichtfächer, Wahlfächer, Arbeitsgemeinschaften, Therapieunterricht, besondere Fördermaßnahmen, Besuch eines offenen Ganztagsangebots
    • § 40 Einsatz von Pflegekräften
    • § 41 Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache
    • § 42 Teilnahme
    • § 43 Freiwilliger Besuch der Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung
    • § 44 Beaufsichtigung
    • § 45 Alkoholverbot, Sicherstellung von Gegenständen
    • § 46 Stundentafeln und Stundenpläne
    • § 47 Unterrichtszeit
    • § 48 Religiöse Erziehung, Religionsunterricht
  • Teil 5: Hausaufgaben, Probearbeiten, Vorrücken und Wiederholen, Zeugnisse (§§ 49 - 56)
    • Abschnitt 1: Hausaufgaben und Probearbeiten (§§ 49 - 52)
      • § 49 Hausaufgaben
      • § 50 Probearbeiten
      • § 51 Bewertung der Leistungen
      • § 52 Nachteilsausgleich
    • Abschnitt 2: Vorrücken und Wiederholen (§§ 53 - 54)
      • § 53 Vorrücken und Wiederholen
      • § 54 Freiwilliges Wiederholen, Überspringen einer Jahrgangsstufe
    • Abschnitt 3: Zeugnisse (§§ 55 - 56)
      • § 55 Unterlagen Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
      • § 56 Zwischen- und Jahreszeugnisse
  • Teil 6: Abschlüsse (§§ 57 - 71)
    • Abschnitt 1: Abschluss der Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung, erfolgreicher Hauptschulabschluss (§§ 57 - 59)
      • § 57 Abschluss der Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung
      • § 57a Erfolgreicher Hauptschulabschluss nach Abschlussprüfung, erfolgreicher Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen nach Abschlussprüfung
      • § 58 Nachträglicher Erwerb des erfolgreichen Hauptschulabschlusses
      • § 59 Sonderregelungen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    • Abschnitt 2: Qualifizierender Hauptschulabschluss (§§ 60 - 65)
      • § 60 Besondere Leistungsfeststellung
      • § 61 Fächer, Form, Aufgabenstellung, Inhalt und Durchführung
      • § 62 Feststellungskommission, Jahresfortgangsnoten, Bewertung der Leistungen, qualifizierender Hauptschulabschluss
      • § 63 Zeugnis über den qualifizierenden Hauptschulabschluss
      • § 64 Nachholung des qualifizierenden Hauptschulabschlusses
      • § 65 Teilnahme anderer Bewerberinnen und Bewerber, Gleichwertigkeitsanerkennung
    • Abschnitt 3: Mittlerer Schulabschluss der Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung (§§ 66 - 70)
      • § 66 Abschlussprüfung: Fächer, Form, Aufgabenstellung, Inhalt und Durchführung
      • § 67 Prüfungsausschuss
      • § 68 Jahresfortgangsnoten, Bewertung der Leistungen, freiwillige mündliche Prüfung, Festsetzung der Noten und des Prüfungsergebnisses, Notenausgleich
      • § 69 Nachholung und Wiederholung
      • § 70 Teilnahme anderer Bewerberinnen oder Bewerber
    • Abschnitt 4: Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss (§ 71)
      • § 71 Zuerkennung des qualifizierten beruflichen Bildungsabschlusses
  • Teil 7: Vorschulische Förderung (§§ 72 - 84)
    • Abschnitt 1: Förderformen und Fördervoraussetzungen (§ 72)
      • § 72 Förderformen und Fördervoraussetzungen
    • Abschnitt 2: Mobile Sonderpädagogische Hilfe (§§ 73 - 76)
      • § 73 Aufgaben und Ziele der Förderung
      • § 74 Förderorte
      • § 75 Organisation der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe
      • § 76 Abstimmungspflichten
    • Abschnitt 3: Schulvorbereitende Einrichtungen (§§ 77 - 84)
      • § 77 Personenkreis
      • § 78 Aufgaben und Ziele der Förderung
      • § 79 Organisation der Schulvorbereitenden Einrichtungen
      • § 80 Aufnahme in die Schulvorbereitende Einrichtung
      • § 81 Beendigung des Besuchs der Schulvorbereitenden Einrichtung
      • § 82 Grundsätze des Betriebs
      • § 83 Übergang in die Schule
      • § 84 Mitwirkung der Erziehungsberechtigten
  • Teil 8: Schlussvorschriften (§ 85)
    • § 85 Inkrafttreten, Außerkrafttreten, Übergangsregelungen
  • Anlagen
    • Anlagen

Rechtstexte

Schulordnung für die Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung – VSO-F

Schulordnung für die Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung – VSO-F

vom 11. September 2008 (GVBl. S. 731, ber. S. 907), geändert durch § 10 der VO vom 20. Mai 2011 (GVBl. S. 378), durch VO vom 2. September 2012 (GVBl. S. 455), vom 22. Juli 2014 (GVBl. S. 286), vom 11. September 2015 (GVBl. S. 349), vom 1. Juli 2016 (GVBl. S. 193/202) und vom 26. März 2019 (GVBl. S. 98)

2233-2-1-K

Auf Grund von Art. 24 Nrn. 1 bis 7, Art. 30 Abs. 1 Satz 7, Art. 43 Abs. 1 Satz 4 und Abs. 4 Satz 1, Art. 45 Abs. 2 Sätze 1 und 4, Art. 46 Abs. 4 Satz 3,  Art. 65 Abs. 1 Satz 4, Art. 68, Art. 69 Abs. 7, Art. 86 Abs. 15, Art. 89, Art. 117, 122 Abs. 3 und Art. 128 Abs. 1 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000 (GVBl. S.414, ber. S.632, BayRS 2230-1-1-UK), zuletzt geändert durch Gesetz vom 22. Juli 2008 (GVBl S.467) erlässt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus folgende Verordnung:

Teil 1: Allgemeines (§§ 1 - 2)

§ 1 Geltungsbereich

1Diese Schulordnung gilt für die öffentlichen Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung und die staatlich anerkannten Ersatzschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Charakter einer öffentlichen Schule. 2§ 1 Satz 2 der Volksschulordnung (VSO) gilt entsprechend.

§ 2 Schulaufsicht, Abweichung von einzelnen Vorschriften