151 Jahre Maiß-Verlag
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  • 1. Auftrag des Hortes
  • 2. Grundbedürfnisse von Kindern
  • 3. Schlüsselkompetenzen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
  • 3.1 Personale Kompetenz
  • 3.1.1
  • 3.1.2
  • 3.2 Soziale Kompetenz
  • 3.2.1
  • 3.2.2
  • 3.3 Wissenskompetenz
  • 3.3.1
  • 3.3.2
  • 3.4 Lernkompetenz
  • 3.4.1
  • 3.4.2
  • 3.5 Besondere Schwerpunktsetzungen
  • 3.5.1 Interkulturelle Kompetenz
  • 3.5.2 Sprachkompetenz
  • 3.5.3 Kompetenz zur gewalt‑ und diskriminierungsfreien Konfliktbewältigung
  • 3.5.4 Kompetenz zur Partizipation und Verantwor­tungsübernahme
  • 3.5.5 Kompetenz zur geschlechterbezogenen Sichtweise
  • 3.5.6 Umweltkompetenz
  • 3.5.7 Medienkompetenz
  • 4. Sozialpädagogische Arbeitsweisen
  • 5. Zusammenarbeit mit Eltern
  • 6. Zusammenarbeit mit der Schule
  • 7. Gestaltung der Rahmenbedingungen für eine qualifizierte Hortarbeit
  • 7.1
  • 7.2
  • 7.2.1
  • 7.2.2
  • 7.2.3

Rechtstexte

Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in bayerischen Horten

Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in bayerischen Horten

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vom 22. September 2003 (AllMBl Nr. 15/2003 S. 840)

Die Beachtung von Erziehungs- und Bildungszielen ist nach Nr. 3.6 der Richtlinien zur Gewährung von Perso­nalkostenzuschüssen vom 18. Dezember 2001 (AllMBl 2002 S. 38, StAnz Nr 51/52) Förderungsvoraussetzung für Kinderhorte. Für die Umsetzung dieser Ziele in bay­erischen Horten werden nachfolgende Empfehlungen gegeben.

1. Auftrag des Hortes

Der Hort ist eine familienunterstützende und fami­lienergänzende Einrichtung. Auftrag des Hortes ist die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern ab der Einschulung bis zum Alter von 14 Jahren. Vereinzelt können auch Jugendliche auf­genommen werden, für die folgende Ausführun­gen entsprechend gelten. Der Hort soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern (vgl. §§ 1 und 22 SGB VIII):

  • Horte stehen allen Kindern unabhängig von…