148 Jahre Maiß-Verlag
Zurück zur Übersicht
  • 1. Die Weiterentwicklung der Hauptschule zur Mittelschule
  • 2. Wohnortnähe und Standortsicherung
  • 3. Die Gestaltung der Schulverbünde im Dialog vor Ort
  • 4. Die zukünftigen Mittelschulstrukturen

Rechtstexte

Informationsschreiben Mittelschule, Dialogforen und Schulverbünde

Informationsschreiben Mittelschule, Dialogforen und Schulverbünde

KMS vom 15. September 2009 Nr. S1 - 5 S 72004.91693

Ich möchte Sie, ebenso wie die Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister sowie die Schulleiter über die Entwicklungen zur Mittelschule, zu den Dialogforen und zu den Schulverbünden nochmals zusammengefasst informieren.

Die Schullandschaft in Bayern steht vor vielfältigen Herausforderungen. Für Hauptschulen gilt dies in besonderer Weise: Zurückgehende Schülerzahlen und besondere pädagogische Anforderungen, eine große Zahl von Standorten und die Schullaufbahnwahl vieler Familien.

Ich habe bereits in meiner Regierungserklärung vom 26.03.2009 nachdrücklich darauf hingewiesen, dass es das Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist, die gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen in Bayern aufzugreifen und die Weichen für mehr Qualität und Gerechtigkeit in der Bildungspolitik zu stellen: „Unser Ziel ist es, ein wohnortnahes, weiterführendes Schulangebot in ganz Bayern, auch in ländlichen Regionen, zu erhalten. Darin liegt ein Stück Lebensqualität und ein Standortvorteil.“

Es geht um beide Elemente; nur unter den beiden Voraussetzungen:

Qualität und Wohnortnähe

kann das Bildungssystem – gerade im ländlichen Raum – langfristig Erfolg haben. Mein strategisches Ziel ist es dabei, so viele Standorte wie möglich, solange wie möglich zu erhalten.

1. Die Weiterentwicklung der Hauptschule zur Mittelschule

Hier wurden in den letzten Jahren innerhalb der Hauptschulinitiative zahlreiche Konzepte zur qualitativen Stärkung des Bildungsangebotes der Hauptschule entwickelt. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist die neue

Bayerische Mittelschule

Die Alleinstellungsmerkmale der Hauptschule werden in der Mittelschule weiter ausgebaut:

  1. Verstärkung der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler; intensivere Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung durch…

Notiz schreiben zu:

Ihre Notiz wurde erfolgreich hinzugefügt!