148 Jahre Maiß-Verlag
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  • Abschnitt A. Dienstliche Beurteilung und Leistungsfeststellung der Lehrkräfte
    • 1. Allgemeines
    • 1.1
    • 1.2
    • 1.2.1
    • 1.2.2
    • 1.2.3
    • 1.3 Grundsätze der Beurteilung
    • 1.3.1
    • 1.3.2
    • 2. Inhalt der Beurteilungen, Beurteilungsmaßstab und Bewertung
    • 2.1 Aufgabenbeschreibung
    • 2.2 Beurteilungsmerkmale
    • 2.2.1 Beurteilung der fachlichen Leistung
    • 2.2.2 Beurteilung der Eignung und Befähigung
    • 2.2.3 Ergänzende Bemerkungen
    • 2.3 Beurteilungsmaßstab und Bewertung
    • 2.3.1
    • 2.3.2 Bewertung
    • 2.3.2.1
    • 2.3.2.2
    • 2.3.3
    • 2.3.4
    • 2.3.5
    • 3. Verwendungseignung
    • 3.1
    • 3.2
    • 3.3
    • 3.4
    • 3.5
    • 4. Beurteilungsverfahren
    • 4.1 Allgemeines
    • 4.1.1
    • 4.1.2
    • 4.1.3
    • 4.1.4
    • 4.1.5
    • 4.2 Periodische Beurteilungen
    • 4.2.1 Beurteilungszeitraum
    • 4.2.2 Zu beurteilender Personenkreis
    • 4.3 Zwischenbeurteilung
    • 4.4 Einschätzung während der Probezeit und Probezeitbeurteilung
    • 4.5 Anlassbeurteilung
    • 4.6 Zuständigkeit
    • 4.6.1 Realschulen, Gymnasien, berufliche Schulen, Förderschulen und Schulen für Kranke
    • 4.6.2 Grundschulen und Mittelschulen
    • 4.7 Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung und des Personalrats
    • 4.7.1
    • 4.7.2
    • 4.8 Eröffnung der dienstlichen Beurteilung
    • 4.9 Einwendungen gegen die dienstliche Beurteilung
    • 4.10 Überprüfung der dienstlichen Beurteilung
    • 5. Dienstliche Beurteilung der am Staatsinstitut für die Ausbildung der Fachlehrkräfte und der am Staatsinstitut für die Ausbildung der Förderlehrkräfte tätigen Lehrkräfte und Förderlehrkräfte
    • 6. Leistungsfeststellung
    • 6.1 Fallgestaltungen
    • 6.2 Gegenstand der Leistungsfeststellung
    • 6.3 Leistungsfeststellungen während der Probezeit
    • 6.4 Zusammentreffen von Zeiten aktiver Dienstleistung und von berücksichtigungsfähigen Zeiten
    • 6.5 Zuständigkeit und Verfahren
    • 6.6 Maßstab
    • 6.7 Wirksamkeit
    • 6.8 Einwendungen gegen die Leistungsfeststellung
  • Abschnitt B. Dienstliche Beurteilung und Leistungsfeststellung der Schulleiterinnen und Schulleiter
    • 1. Allgemeines
    • 1.1
    • 1.2
    • 1.2.1
    • 1.2.2
    • 1.2.3
    • 1.3 Grundsätze der Beurteilung
    • 1.3.1
    • 1.3.2
    • 2. Inhalt der Beurteilungen, Beurteilungsmaßstab und Bewertung
    • 2.1 Beurteilungsmerkmale
    • 2.1.1 Beurteilung der fachlichen Leistung
    • 2.1.2 Eignung und Befähigung
    • 2.1.3 Ergänzende Bemerkungen
    • 2.2 Beurteilungsmaßstab und Bewertung
    • 2.2.1
    • 2.2.2 Bewertung
    • 2.2.2.1
    • 2.2.2.2
    • 2.2.3
    • 2.2.4
    • 3. Verwendungseignung
    • 4. Periodische Beurteilungen
    • 4.1 Beurteilungszeitraum
    • 4.1.1 Zu beurteilender Personenkreis
    • 4.2 Zwischenbeurteilung
    • 4.3 Anlassbeurteilung
    • 4.4 Zuständigkeit
    • 4.4.1 Realschulen, Gymnasien und berufliche Schulen
    • 4.4.2 Förderschulen und Schulen für Kranke
    • 4.4.3 Grundschulen und Mittelschulen
    • 4.4.4
    • 4.5 Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung und des Personalrats
    • 4.5.1
    • 4.5.2
    • 4.6 Eröffnung der dienstlichen Beurteilung
    • 4.7 Einwendungen gegen die dienstliche Beurteilung
    • 4.7.1
    • 4.7.2
    • 4.7.3
    • 5. Dienstliche Beurteilung der Leiterinnen und Leiter der Staatsinstitute für die Ausbildung der Fachlehrkräfte und für die Ausbildung der Förderlehrkräfte
    • 6. Leistungsfeststellung
    • 7. Einwendungen gegen die Leistungsfeststellung
  • Abschnitt C. Sonderfälle und Schlussbestimmungen
    • 1. Staatliche Lehrkräfte, Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte an privaten Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie an privaten Schulen für Kranke
    • 2. Staatliche Lehrkräfte an staatlich anerkannten Schulen im Sinne des Art. 44 BaySchFG
    • 3. Staatliche Lehrkräfte, Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte, die für den Schuldienst im Ausland (Auslandsdienstlehrkräfte, Bundesprogrammlehrkräfte, Landesprogrammlehrkräfte) oder an Europäische Schulen beurlaubt sind
    • 4. Staatliche Lehrkräfte, Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte, die mit ihrer vollen Arbeitszeit an eine Hochschule abgeordnet oder zur Dienstleistung dort beurlaubt sind
    • 5. Staatliche Lehrkräfte, Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte, die nach Art. 15 Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 LlbG zur Ausübung einer Tätigkeit bei Fraktionen, kommunalen Vertretungskörperschaften oder kommunalen Spitzenverbänden beurlaubt sind
    • 6. Staatliche Lehrkräfte, Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte, die an eine mit nicht-unterrichtlichen Aufgaben befasste Stelle im Geschäftsbereich des Staatsministeriums beurlaubt, mit ihrer vollen Arbeitszeit abgeordnet oder zur Dienstleistung dort zugewies
    • 7. Seminarvorstände des staatlichen Studienseminars für das Lehramt an beruflichen Schulen
    • 8. Lehrkräfte an staatlichen Berufsfachschulen des Gesundheitswesens
    • 9. Lehrkräfte im Beschäftigungsverhältnis
    • 9.1
    • 9.2
    • 10. Lehrpersonal kommunaler Schulen
    • 11. Inkrafttreten, Außerkrafttreten

Rechtstexte

Richtlinien für die dienstliche Beurteilung und die Leistungsfeststellung der staatlichen Lehrkräfte sowie der Schulleiterinnen und Schulleiter an Schulen in Bayern

Richtlinien für die dienstliche Beurteilung und die Leistungsfeststellung der staatlichen Lehrkräfte sowie der Schulleiterinnen und Schulleiter an Schulen in Bayern

KMBek vom 7. September 2011 (KWMBl S. 306), geändert am 15. Juli 2015 (KWMBl S. 121)

2030.2.3-K

Gemäß Art. 64 Satz 1 in Verbindung mit Art. 56 Abs. 3 Satz 2 des Bayerischen Leistungslaufbahngesetzes (LlbG) erlässt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen folgende Richtlinien:

Abschnitt A. Dienstliche Beurteilung und Leistungsfeststellung der Lehrkräfte

1. Allgemeines

1.1

Nach Art. 33 Abs. 2 GG, Art. 94 Abs. 2 BV richtet sich der Zugang zu öffentlichen Ämtern sowie deren Übertragung nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Diese Kriterien müssen beurteilt werden.

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