148 Jahre Maiß-Verlag

Rechtstexte

Wiederaufnahme der externen Evaluation an Bayerns Schulen im Schuljahr 2019/2020

Wiederaufnahme der externen Evaluation an Bayerns Schulen im Schuljahr 2019/2020

KMS vom 4. Juli 2019 Nr. IV.7 – BS 4200.4/95/1

Qualitätssicherung und -verbesserung sind seit jeher zentrale Anliegen der bayerischen Schulpolitik. Ein wichtiger Baustein zur Weiterentwicklung der bayerischen Schulen ist dabei die Durchführung der internen und externen Evaluation, die dementsprechend in Art. 113 c BayEUG fest verankert ist.

Im Frühjahr 2018 wurde entschieden, die externe Evaluation im Schuljahr 2018/2019 auszusetzen, um das Instrument weiter zu optimieren und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Zentrale Ziele dabei waren die noch konsequentere Ausrichtung der externen Evaluation an der Unterrichts- und Schulentwicklung, die Optimierung der Aufwand-Nutzen-Relation für die Schulen und damit verbunden die Verschlankung der Verfahren und Instrumente.

Gemäß diesen Vorgaben wurde durch die Qualitätsagentur am Landesamt für Schule in Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht sowie Vertretern des Staatsministeriums innerhalb einer Projektgruppe das Konzept der externen Evaluation weiterentwickelt. Dies geschah unter Einbeziehung beispielsweise eines Arbeitskreises aus erfahrenen Evaluatorinnen und Evaluatoren aller Schularten, aber auch auf Basis von Gesprächen mit Teamsprechern und nicht-schulischen Evaluatoren.

Nachfolgend möchte ich Ihnen in knapper Form wesentliche Punkte der Weiterentwicklung und Verschlankung skizzieren:

  • Noch konsequentere Ausrichtung an der Unterrichts- und Schulentwicklung:
    Das Qualitätstableau, das der externen Evaluation zugrunde liegt, wurde vollständig auf den Prüfstand gestellt, überarbeitet und stärker fokussiert auf die Qualität der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule, ergänzt um die Qualität der schulischen Organisationsprozesse. Neu ist eine offene Liste von Querschnittsthemen für aktuell sehr relevante Themen wie Heterogenität, Digitalisierung oder Ganztag.
    Ein wesentlicher Aspekt ist auch die Begleitung der Weiterarbeit der…

Notiz schreiben zu:

Ihre Notiz wurde erfolgreich hinzugefügt!